Großbritannien: Selbstfahrende Autos schon ab 2021

Das britische Finanzministerium hat mitgeteilt, dass Großbritannien den regulären Einsatz selbstfahrender Autos ab 2021 zulassen will. Bereits ab 2019 dürften autonome Fahrzeuge zu Testzwecken unterwegs sein. Somit könnten schon in wenigen Jahren auf der ganzen Insel selbstfahrende Autos ohne Fahrer fahren. Die Fahrzeuge sollen, das berichtet die „Financial Times“, auf Straßen im ganzen Land und ohne Überwachung von außen oder innen fahren dürfen.

Damit geht Großbritannien einen Schritt, den noch kaum ein anderes Land gegangen ist. „Manche würden sagen, das ist ein kühner Schritt. Aber wir müssen diese Technologien vereinnahmen, wenn wir Großbritannien in die nächste industrielle Revolution führen wollen“, sagte der britische Finanzminister Philip Hammond laut „DPA“ in einem Interview der BBC. Die Lockerung der Vorgaben für autonome Fahrzeuge sei eine Maßnahme, mit der sich das Land für die Zeit nach dem Brexit rüsten wolle.